08.04.2019
Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. - bvkm - hat seinen erstmals im Jahr 2015 erschienenen Rechtsratgeber zu Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Kind mit einer Behinderung aktualisiert.
Der Ratgeber leistet einen wichtigen Beitrag zum Wiedereinstieg in den Beruf, wenn nach der Geburt eines Kindes mit Behinderung oder chronischer Erkrankung die Erwerbstätigkeit unterbrochen wurde.
Die überarbeitete zweite Auflage berücksichtig die aktuelle Rechtslage, geht aber auch auf Änderungen ein, die sich bei einigen Hilfen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) zu 01. Januar 2020 ergeben werden.
Aufgezeigt wird, welche Leistungsansprüche Mütter (aber auch Väter) in der jeweiligen Lebensphase ihres behinderten Kindes geltend machen können und unter welchen Voraussetzungen sie Hilfen beanspruchen können, wenn sie selbst erkranken oder sich ganz oder teilweise von der Arbeit freistellen lassen wollen/müssen.
Der Ratgeber steht im Internet als Download zur Verfügung. Er kann auch in gedruckter Form bestellt werden über versand@bvkm.de oder über die Homepage www.bvkm.de/verlag.
Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni